Das wirtschaftliche Umfeld verändert sich schneller als je zuvor. Es entstehen neue Technologien, Geschäftsmodelle und mitunter innovative Ökosysteme. Darüber hinaus sinken die Erträge, die Margen schrumpfen und die Wirtschaftlichkeit ist nicht länger gegeben. Zudem scheint es schwer, neue Kunden zu gewinnen.
Schlüsselmerkmale
Die klassische Strategieansätze, wie die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen) oder das Fünf-Kräfte-Modell von Porter, erfassen nicht mehr die gesamte Komplexität. Unternehmen scheitern, weil sie sich in erster Linie auf ihre Fähigkeiten und Ressourcen konzentrieren und nicht explizit auf Kundenbedürfnisse eingehen. Erfolgreiche Unternehmen verstehen ihre Kunden, lösen deren Probleme und erfüllen deren Bedürfnisse (Christensen et al., 2016). Sie richten ihre Wertversprechen an den Kundenanforderungen aus. Dabei weisen sie folgende Schlüsselmerkmale auf:
- Erwünscht: Kunden interessieren sich für die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen.
- Glaubhaft: Die Unternehmen halten ihre gegenüber den Kunden gemachten Versprechen ein.
- Profitabel: Kunden sind dazu bereit, Preise zu zahlen, die es den Unternehmen ermöglichen, profitabel zu sein.
Unternehmen, welche lediglich diese drei Merkmale aufweisen sind oftmals nicht nachhaltig erfolgreich. Gerade in reifen Märkten trägt das zusätzliche Schlüsselmerkmal der Differenzierung wesentlich zum Erfolg bei.
Problemstellungen
Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wie es sich nachhaltig von den Wettbewerbern abhebt. An die Kunden abgegebene Wertversprechen spielen dabei eine zentrale Rolle. Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage, zwei Schlüsselfragen zu beantworten:
- Welche Probleme möchten die Kunden lösen?
- Wie entscheiden Kunden, welche der verfügbaren Produkte und Dienstleistungen ihre Probleme am besten lösen?
Es ist wichtig, bei der Beantwortung dieser Fragen den Standpunkt der Kunden einzunehmen. Unternehmen müssen lernen, Kundenprobleme zu erkennen und besser zu verstehen. Ausserdem sollten sie nachvollziehen können, welche Eigenschaften Kunden wertschätzen und wie diese die Kaufentscheidungen beeinflussen.
Der Differenzierungsbezugsrahmen (Diderich, 2019) ist ein pragmatisches Werkzeug für Führungskräfte. Er unterstützt die Entwicklung von differenzierenden Angeboten, welche nachgefragt werden, realisierbar sind und ein profitables Geschäft ermöglichen.