Die Unternehmer tragen viel Verantwortung – für die Mitarbeitenden und die eigenen Geschäfte sowie auch gegenüber Kunden, Lieferanten und anderen Ansprechpersonen. Die Erwartungen an Unternehmer sind entsprechend hoch und vielfältig. Gerade deshalb ist es wichtig, dass jeder weiss, wofür Sie als Unternehmer stehen, welche Ihre Standpunkte sind und wie Sie in bestimmten Situationen handeln. Je prägnanter sich eine Führungskraft positioniert, desto stärker wirkt ihr Auftritt, und ihr Einfluss steigt.
Eigenes Profil schärfen
Laut dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin «Forbes» ist Personal Branding, also die Pflege und bewusste Positionierung der eigenen Marke, das überragende PR-Trend-Thema im Jahr 2018. Das erstaunt nicht. Mit zunehmender Digitalisierung hat auch die «Vermarktung» der eigenen Person an Bedeutung gewonnen. Personal Branding ist jedoch nichts Neues. Gerade CEOs grosser Unternehmen pflegen dies schon lange aktiv. Neu ist allerdings, dass sich mit der Digitalisierung die Spielregeln und Möglichkeiten stark verändern. Das Tempo hat sich massiv erhöht. Gleichzeitig gibt es dank neuer Kanäle viel mehr Möglichkeiten und die Effizienz des Personal Branding kann dadurch deutlich gesteigert werden.
Nie zuvor war es einfacher, seine eigene Persönlichkeit in kurzer Zeit einem breiten Publikum zu präsentieren. Dank sozialer Medien kann sich jeder als Experte für etwas anpreisen und sein Profil schärfen. Für Stellensuchende bieten die sozialen Netzwerke zum Beispiel eine einfache Möglichkeit, sich in ein positives Licht zu rücken. Auch sogenannte Influencer profitieren von den sozialen Medien und verdienen viel Geld damit, die eigene Person zu vermarkten.
Beim Personal Branding geht es aber um mehr als diese Art der Selbstdarstellung. Es geht darum, herauszukristallisieren, was die eigene Persönlichkeit ausmacht, und sich bewusst und an den richtigen Orten zu positionieren. Ziel ist es, langfristig die Marke «Ich» aufzubauen.