Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Werner von Allmen (Autor)

CEO, Swiss Excellence Forum

Werner von Allmen ist CEO des Swiss Excellence Forum und Autor verschiedener Bücher und Publikationen im Bereich Unternehmensführung. 

Das Swiss Excellence Forum unterstützt Führungskräfte und Organisationen mit Trainings, Coaching und erprobten Instrumenten bei der Erreichung ihrer persönlichen und unternehmerischen Ziele. Zudem hilft und begleitet das Forum Organisationen und Führungskräfte bei der Projekt­leitung und Umsetzung über den gesamten digitalen Transformationsprozess. Im Zentrum stehen die Schaffung der normativen und strategischen Voraus­setzungen, die Befähigung der Führungskräfte sowie die Implementierung praxiserprobter Entwicklungs-, Führungs- und Controllinginstrumente. 

Publizierte Artikel

  • Digitale Transformation

    Guidelines für den digitalen Transformationsprozess

    25.03.21 (Ganztägig)

    Die digitale Transformation gehört zum Pflichtprogramm zukünftiger Unternehmensführung. Es gilt, sich im Dschungel der Anforderungen, Lösungsansätze, Technologien und Vorgehensoptionen zurechtzufinden. Die nachfolgenden Ausführungen sind der Versuch, auf dem Hintergrund eines neuen Denkmodells Klarheit in die komplexe Materie zu bringen. Artikel lesen

  • Kommentar & Meinung

    «It’s about values, not about money»

    09.01.19 - 16:00

    In unserer komplexen Welt brauchen wir Führungskräfte, die das grosse Ganze überblicken und die Zusammenhänge im Sinne von Ursache und Wirkung verstehen. Nicht mehr Wissen und Kompetenz werden die entscheidenden Profilierungsmerkmale sein, sondern die Fähigkeit im Umgang mit Ungewissheit, Komplexität und Volatilität.Artikel lesen

  • Führungsinstrumente

    Wettbewerbsvorteil durch ethisches Verhalten

    01.03.16 - 15:00

    Das Swiss Excellence Forum hat mit dem Ethik-Zentrum der Universität Zürich ein Modell zur Bewertung und Entwicklung der ethischen Performance in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft entwickelt. Das Instrument schliesst eine Lücke im Management, da die Globalisierung existenzgefährdende Risiken, aber auch grosse Chancen mit sich bringt.Artikel lesen

  • Kommentar & Meinung

    Zukunftskompetenz entwickeln

    01.01.13 - 08:00

    «Change Management ist keine Spezialdisziplin, sondern fester Teil des Tagesgeschäfts.»Artikel lesen

  • Excellence (Teil 8 von 8) - Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen

    Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Unternehmensführung

    01.07.12 - 09:45

    Das EFQM-Excellence-Modell ist ein Führungs- und Leistungssystem sowie ein Denkmodell, das Führungs­kräften als Orientierungshilfe wertvolle Dienste leistet. Es ist eine Annäherung an die ideale Unternehmensführung, in deren Zentrum die systematische Verbesserung der Wettbewerbsstärke steht. Im letzten Teil der Artikel­serie beschäftigen wir uns mit dem Grundkonzept «Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen».Artikel lesen

  • Excellence (Teil 7 von 8) - Partnerschaften gestalten

    Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Unternehmensführung

    01.06.12 - 10:00

    Das EFQM-Excellence-Modell ist ein Führungs- und Leistungssystem sowie ein Denkmodell, das Führungs­kräften als Orientierungshilfe wertvolle Dienste leistet. Es ist eine Annäherung an die ideale Unternehmensführung, in deren Zentrum die systematische Verbesserung der Wettbewerbsstärke auf der Basis der Strategie steht. Im siebenten Teil beschäftigen wir uns mit dem Grundkonzept «Partnerschaften gestalten».Artikel lesen

  • Excellence (Teil 6 von 8) Innovation und Kreativität fördern

    Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Unternehmensführung

    01.05.12 - 15:15

    Das EFQM-Excellence-Modell ist ein Führungs- und Leistungssystem sowie ein Denkmodell, das Führungskräften als Orientierungshilfe wertvolle Dienste leistet. Es ist eine Annäherung an die ideale Unternehmensführung, in deren Zentrum die systematische Verbesserung der Wettbewerbsstärke auf der Basis der Strategie steht. Im sechsten Teil beschäftigen wir uns mit dem Grundkonzept «Innovation und Kreativität fördern».Artikel lesen

  • Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein (Teil 5 von 8)

    Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Unternehmensführung

    01.04.12 - 09:15

    Das EFQM-Excellence-Modell ist heute in Europa die meistverbreitete Methode, die nachweisbar zur nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsstärke führt. EFQM ist kein Rezept mit Erfolgsgarantie, sondern eine Annäherung an die perfekte Unternehmensführung. Im fünften Teil beschäftigen wir uns mit dem Grundkonzept «Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein».Artikel lesen

  • Mit Prozessen managen (Teil 4 von 8)

    Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Unternehmensführung

    01.03.12 - 10:15

    Das EFQM-Excellence-Modell ist heute in Europa die meistverbreitete Methode, die nachweisbar zur nach­haltigen Verbesserung der Wettbewerbsstärke führt. EFQM ist kein Rezept mit Erfolgsgarantie, sondern ein Versuch der Annäherung an die perfekte Unternehmensführung. Im vierten Teil beschäftigen wir uns mit dem Grundkonzept «Mit Prozessen managen».Artikel lesen

  • Mit Vision Inspiration und Integrität führen ( Teil 3 von 8)

    Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Unternehmensführung

    01.02.12 - 10:45

    Das EFQM-Excellence-Modell ist heute in Europa die meist verbreitete Methode, die nachweisbar zur nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsstärke führt. EFQM ist kein Rezept mit Erfolgsgarantie, sondern ein Versuch der Annäherung an die perfekte Unternehmensführung. Im dritten Teil beschäftigen wir uns mit dem Grundkonzept «Mit Vision, Inspiration und Integrität führen».Artikel lesen