Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Marketing & Vertrieb
Corporate Language

Eine einheitliche Wortwahl wird in Zukunft unumgänglich sein

Sonja Portmann (Autor), Roman Probst (Autor)

01.04.11 - 09:30

Alufelge oder Leichtmetallscheibenrad? Vorsitzender oder CEO? Rückblick oder Retrospektive? Was auf den ersten Blick wie zwei verschiedene Paar Schuhe aussieht, ist bei genauerem Hinsehen das Gleiche. Dennoch ist es störend, zuweilen gar verwirrend, wenn in einer Bedienungsanleitung oder einem Marketingtext unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache verwendet werden.

Tabs

Porträt

Sonja Portmann (Autor)

Technische Redakteurin FH, Terminologin Translation-Probst AG

Roman Probst (Autor)

Dipl. Kommunikator FH

Roman Probst ist dipl. Kommunikator FH und CEO der Translation-Probst AG. Mit seinem Unternehmen erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, u.a. das KTI-Label, das innovative Schweizer Unternehmen auszeichnet.