Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
ICT & Technik
IT-Security

Grenzenlose Freiheit nicht möglich

Rainer M. Richter (Autor)

01.09.11 - 09:45

Obwohl die Kriminalität in der elektronischen Welt ständig zunimmt, wird Datensicherheit noch in vielen Unternehmen als notwendiges Übel empfunden. Damit die konsequentere Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien auch mit einfachen Lösungen durchgesetzt werden kann, ist ein Umdenken notwendig.

Tabs

Porträt

Rainer M. Richter (Autor)

CEO

Der Autor ist Chief Executive Officer der Barclay Technologies Holding AG und der Barclay Technologies (Schweiz) AG. Rainer M. Richter kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der ICT-Branche zurückgreifen. Seine Karriere führte den gebürtigen Österreicher als Nachrichtentechniker in unterschiedliche Managementfunktionen. Zu seinen beruflichen Stationen zählen u.a. Unternehmen wie Exinda Networks und ForeScout Technologies. In der Funktion als Vice President führte er beide Unternehmen in EMEA erfolgreich auf den Markt. Zuvor war Richter ursprüngliches Mitglied des Gründungsteams und General Manager bei Nokia Internet Communication, New Technologies EMEA & APAC. Richter trug hier massgeblich zum Aufbau des Geschäftsbereiches IT-Sicherheit bei. Als Gründungsmitglied des Arbeitskreises IT- Sicherheit beim BITKOM, dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien in Deutschland, bringt Rainer M. Richter seine volle Branchenerfahrung ein. Seit 2010 bekleidet er nun die Position des CEO bei Barclay Technologies Holding sowie der Barclay Technologies (Schweiz) AG.