Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
ICT & Technik
Datenmanagement – Cloudcomputing – Sicherheit

Auf dem Weg zur sicheren Cloud

Tom Hager (Autor)

29.03.18 - 01:15

Cloud Computing, die Bereitstellung von IT-Infrastruktur als Dienstleistung über das Internet, setzt sich zunehmend durch. Was Unternehmen bislang allerdings davon noch abhält, ist vor allem die Angst vor Datenverlusten oder -diebstählen. Was bei einer Umstellung zu bedenken ist, zeigt dieser Beitrag.

Tabs

Seite 4

Private Cloud

Das Gegenteil zur Public Cloud ist die Private Cloud. Die Cloud-Infrastruktur wird nur von einer Firma genutzt bzw. nur für eine Institution betrieben. Sie bietet dieselbe Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz, aber mehr Kontrolle und Sicherheit – die ideale Lösung für Unternehmen mit strengeren Auflagen hinsichtlich Datenverarbeitung, Regulierung und Kontrolle. Diese Exklusivität hat aber ihren Preis.

Hybrid Cloud

Das Beste aus beiden Welten verspricht die Hybrid Cloud. Sie vereint die Vorteile beider Cloud-Strukturen und kann in Performance-Spitzenzeiten zwischen diesen wechseln. Gleichzeitig werden die Sicherheitsnachteile der beiden Lösungen minimiert, wenn sensible Daten in der privaten und weniger vertrauliche Daten in der öffentlichen Cloud abgelegt werden. Die Hybrid Cloud mit ihren vielen Vorteilen entwickelt sich für KMU zu einer echten Alternative gegenüber einer reinen Private oder Public Cloud-Lösung.

Aufgrund der Sicherheitsbedenken komplett auf die Vorteile der Cloud verzichten zu wollen, ist aber natürlich keine gute Idee. Verschärfte Gesetze, innovative Technologien oder andere Geschäftsprozesse stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen – kein Grund aber, die Herausforderung Cloud nicht anzunehmen. Wenn Unternehmen zum Beispiel personenbezogene Daten in der Cloud speichern, müssen sie ab Inkrafttreten der neuen EU- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einfach noch mehr darauf achten, dass diese auch ausreichend geschützt sind, ansonsten drohen hohe Bussgelder.

Porträt

Tom Hager (Autor)

Country Manager, NTT Security (Switzerland) AG