Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Finanzen & Vorsorge
Venture Capital

Mehr als nur eine Frage des Kapitals

Martin Rutishauser (Autor)

01.12.11 - 14:15

Das Geschäft von Start-ups im Hightech-Bereich ist risikoreich, Kapital ist schwierig zu finden. Und wenn es einmal beschafft ist, stehen Jungunternehmen vor Fragen, die mit technischem Know-how allein nicht zu klären sind. Wie Start-ups nicht nur finanziell, sondern auch in strategischen und methodischen Belangen unterstützt werden können, zeigen zwei Praxisbeispiele eines Venture-Kapitalisten.

Tabs

Porträt

Martin Rutishauser (Autor)

Executive Partner, Informations- und Kommunikationstechnologien

Dr. Martin Rutishauser ist Co-Gründer der Zühlke Ventures AG und seit 1998 bei Zühlke tätig. Zusammen mit Dr. Patrick Griss und Dr. Walter Hürsch leitet er die auf die Finanzierung von Hightech-Start-ups spezialisierte Tochterfirma der Zühlke Gruppe. Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich, wo er auch seinen Doktortitel erlangte. Zusätzlich absolvierte er ein Executive MBA am IMD in Lausanne.