Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Branchen & Märkte
Internationalisierung

Wie ein Schweizer KMU Lean Management in China einführt

Nicolas Wenger (Autor), Matthias Weiss (Autor), Prof. Dr. Ralph Lehmann (Autor)

10.12.20 - 00:00

China ist zu einem bedeutenden Produktionsstandort für Schweizer Unternehmen geworden. Doch die Produktionskosten steigen. Eine Fallstudie der Fachhochschule Graubünden zeigt, wie ein Schweizer KMU seine Produktionsprozesse in China mittels Lean Management effizienter macht.

Tabs

Porträt

Nicolas Wenger (Autor)

IT Consultant, SA Global

Nicolas Wenger, M. Sc. in BA, hat an der Fachhochschule Bern Mikrotechnik und an der Fachhochschule Graubünden Betriebswirtschaft mit Vertiefung New Business studiert. Als Consultant bei SA Global berät er Kunden in der Digitalisierung von Unternehmensprozessen.

Matthias Weiss (Autor)

Operations Manager, GSS Manufacturing Co., Ltd.

Matthias Weiss, BA in BA, leitet den Bereich Operations der GSS Manufacturing Co., Ltd. in Schanghai. GSS ist ein global tätiger Industriezulieferer unter anderem für die Medizintechnik, Laborausrüstung und für den Personentransport mit Werken in Schanghai und der Schweiz

Prof. Dr. Ralph Lehmann (Autor)

Professor für International Business, FH Graubünden

Ralph Lehmann, Prof. Dr. oec. publ., beschäftigt sich in seiner Forschung und Lehre mit der Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen. An der Fachhochschule Graubünden leitet er den Masterstudiengang New Business.