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Sigrid Hofer-Fischer (Autor)

Dozentin

Mag. Sigrid Hofer-Fischer ist Dozentin am Kompetenzzentrum Marketing und Unternehmenskommunikation des Instituts für Unternehmensführung der FHS St. Gallen. Schwerpunkte ihrer Forschungs- und Beratungstätigkeit sind die integrierte Social-Media-Marketingkommunikation und das strategische Marketing. Zuvor war sie als International Marketing- und PR-Manager und Führungskraft im Produkt- und Vertriebsmanagement bei angesehenen internationalen Grosskonzernen und KMU tätig.

Publizierte Artikel

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter (Teil 7 von 7)

    Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C

    01.09.13 - 08:00

    Die Zweifel Pomy-Chips AG nimmt unter Schweizer Unternehmen eine Vorreiterrolle für die integrierte Social-Media-Marketingkommunikation im Business-to-Consumer-Bereich ein. Ihr ist es gelungen, die Social Media optimal mit klassischen Kommunikationsinstrumenten zu verknüpfen.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 6:

    Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B

    01.07.13 - 08:00

    Die Krones AG gilt als Best-Practice-Beispiel für eine integrierte Social-Media-Marketingkommunikation im Business-to-Business-Bereich. Ihr ist es gelungen, den Dialog mit verschiedenen Zielgruppen über alle Social-Media-Präsenzen hinweg optimal zu gestalten und so ihr Image zu stärken.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 5

    Der Weg zur integrierten Kommu­nikation: Umsetzung und Kontrolle

    01.06.13 - 08:00

    Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der integrierten Social-Media- Marketingkommunikation ist eine langfristig gültige Social-Media-Architektur. Daneben ist die Planung des Community Managements sowie dessen Erfolgskontrolle entscheidend.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 4

    Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung

    01.05.13 - 08:00

    Die Planung einer integrierten Social-Media-Marketingkommunikation umfasst neben grund­legenden Entscheidungen über Zielgruppen, Kommunikationsziele und Positionierung die Auswahl möglicher Social-Media-Plattformen. Darauf aufbauend werden die Kam­pagnen konkret geplant und budgetiert.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 3

    Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse

    01.04.13 - 08:00

    Erfolgreiche integrierte Social-Media-Marketingkommunikation erfordert, grundsätzliche strategische Fragen zu klären und die Kommunikation auf strategisch relevante Marken zu konzentrieren. Welche Schritte für die dafür notwendige Analyse der bestehenden Marketingkommunikation notwendig sind, beschreibt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 2

    Erfolgsfaktoren integrierter Social­-Media-Kommunikation

    01.03.13 - 08:00

    Eine integrierte Social-Media-Marketingkommunikation erfordert, dass sich das Top-Mana­gement zu Social Media bekennt und eine dialogorientierte Unternehmenskultur gelebt wird. Mit intensiven Schulungen, zentralen Leitlinien und Empowerment von Mitarbeitern kann eine offene und authentische Kommunikation in den Social Media erreicht werden.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 1

    Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation

    01.01.13 - 08:00

    Erfolgreiche Marketingkommunikation erfordert heute die Integration der Social Media in den Kommunikationsmix. Sowohl Praxis wie auch Theorie versäumen aber noch eine zielführende Verzahnung aller Marketingkommuni- kationsinstrumente und damit die Chance, die Wirkung kommunikativer Massnahmen zu maximieren und Zielgruppen optimal zu erreichen.Artikel lesen

  • Social-Media-Marketingkommunikation: (Teil 2von 2) Operative Massnahmen

    Social Media erfordern grundlegenden Wandel des Kommunikationsparadigmas

    01.04.11 - 09:00

    Zur Sicherung des langfristigen Erfolgs von Social Media Marketing sind konsequent umgesetzte operative Massnahmen und ein gelebtes Empowerment der Mitarbeitenden erforderlich. Damit gelingt es Unternehmen, den «Spielregeln» und Anforderungen der Social Media optimal gerecht zu werden und von Social Media bestmöglich zu profitieren. Artikel lesen

  • Social-Media-Marketingkommunikation (Teil 1 von 2): Strategische Grundlagen

    Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation

    01.03.11 - 15:00

    Social Media verändern nachhaltig die Kommunikationspraxis und bieten Unternehmen die Chance, neue Möglichkeiten der Kommunikation zu nutzen und intensiver denn je in einen gewinnbringenden Dialog mit dem Kunden zu treten. Wichtig für den Erfolg ist, Social Media stimmig in die Marketingkommunikation zu integrieren und mit den bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten optimal zu verzahnen. Dabei bringen Social Media viel Neues mit sich, ändern aber auch nicht alles. Grundsätzliche Marketingregeln behalten weiterhin ihre Gültigkeit bzw. müssen bei der Implementierung von Social Media noch präziser beachtet werden.Artikel lesen