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Professor Dr. Dietmar Kremmel (Autor)

Professor für Marketing Management, Leiter Kompetenzzentrum Marketing Management

Prof. Dr. oec. HSG Dietmar Kremmel leitet das Kompetenzzentrum Marketing Management am Institut für Unternehmensführung der FHS St. Gallen (Projektleiter). Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte umfassen Produkt- und Markenmanagement, Preispolitik und strategisches Marketing.

Publizierte Artikel

  • Wetterabhängige Preisfestlegung

    Mit meteo-dynamischem Pricing zum Erfolg

    23.11.17 - 01:00

    Wie ein Forschungsprojekt der FHS St. Gallen belegt, können mit einer wetterabhängigen Preisfestlegung wirksame Kaufanreize geschaffen und das Marktpotenzial besser ausgeschöpft werden. Der folgende Beitrag erörtert theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und zeigt auf, welche Ergebnisse mit diesem Ansatz konkret erzielt werden können.Artikel lesen

  • Marktforschung

    Mit der Conjoint-Analyse zum Produkterfolg

    01.09.15 - 15:30

    Im vorliegenden Artikel wird die Methode der Conjoint-Analyse vorgestellt, die zur kundenorientierten Gestaltung und Vermarktung von Neuprodukten herangezogen werden kann. Ein konkretes Beispiel aus dem KMU-Kontext verdeutlicht die Relevanz und Praxistauglichkeit dieses Marktforschungsinstruments.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter (Teil 7 von 7)

    Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C

    01.09.13 - 08:00

    Die Zweifel Pomy-Chips AG nimmt unter Schweizer Unternehmen eine Vorreiterrolle für die integrierte Social-Media-Marketingkommunikation im Business-to-Consumer-Bereich ein. Ihr ist es gelungen, die Social Media optimal mit klassischen Kommunikationsinstrumenten zu verknüpfen.Artikel lesen

  • Employer Branding

    Wie Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv werden

    01.07.13 - 17:15

    Viele KMU denken, Employer Branding sei nur ein Thema für grosse Firmen. Dabei bietet Employer Branding gerade KMU viele Chancen. Welche dies sind und worauf es bei der Einführung von Employer Branding ankommt, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 6:

    Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B

    01.07.13 - 08:00

    Die Krones AG gilt als Best-Practice-Beispiel für eine integrierte Social-Media-Marketingkommunikation im Business-to-Business-Bereich. Ihr ist es gelungen, den Dialog mit verschiedenen Zielgruppen über alle Social-Media-Präsenzen hinweg optimal zu gestalten und so ihr Image zu stärken.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 5

    Der Weg zur integrierten Kommu­nikation: Umsetzung und Kontrolle

    01.06.13 - 08:00

    Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der integrierten Social-Media- Marketingkommunikation ist eine langfristig gültige Social-Media-Architektur. Daneben ist die Planung des Community Managements sowie dessen Erfolgskontrolle entscheidend.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 4

    Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung

    01.05.13 - 08:00

    Die Planung einer integrierten Social-Media-Marketingkommunikation umfasst neben grund­legenden Entscheidungen über Zielgruppen, Kommunikationsziele und Positionierung die Auswahl möglicher Social-Media-Plattformen. Darauf aufbauend werden die Kam­pagnen konkret geplant und budgetiert.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 3

    Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse

    01.04.13 - 08:00

    Erfolgreiche integrierte Social-Media-Marketingkommunikation erfordert, grundsätzliche strategische Fragen zu klären und die Kommunikation auf strategisch relevante Marken zu konzentrieren. Welche Schritte für die dafür notwendige Analyse der bestehenden Marketingkommunikation notwendig sind, beschreibt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 2

    Erfolgsfaktoren integrierter Social­-Media-Kommunikation

    01.03.13 - 08:00

    Eine integrierte Social-Media-Marketingkommunikation erfordert, dass sich das Top-Mana­gement zu Social Media bekennt und eine dialogorientierte Unternehmenskultur gelebt wird. Mit intensiven Schulungen, zentralen Leitlinien und Empowerment von Mitarbeitern kann eine offene und authentische Kommunikation in den Social Media erreicht werden.Artikel lesen

  • Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 1

    Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation

    01.01.13 - 08:00

    Erfolgreiche Marketingkommunikation erfordert heute die Integration der Social Media in den Kommunikationsmix. Sowohl Praxis wie auch Theorie versäumen aber noch eine zielführende Verzahnung aller Marketingkommuni- kationsinstrumente und damit die Chance, die Wirkung kommunikativer Massnahmen zu maximieren und Zielgruppen optimal zu erreichen.Artikel lesen