Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Professor Dr. Anton Gunzinger

Gründer, Delegierter des VR

Professor Dr. Anton Gunzinger ist Gründer und Delegierter des VR der Supercomputing Systems AG (SCS). Der promovierte Elektroingenieur lehrt am Departement für Informations-technologie und Elektrotechnik der ETH Zürich. Gunzinger wurde zusammen mit seinem Team in den 1990er-Jahren berühmt mit der Entwicklung von Supercom­putern an der ETH Zürich. 1992 belegte ihr Rechnersystem im Final der Weltmeisterschaft der schnellsten Rechner hinter Intel den zweiten Rang, aber vor IBM und Cray.

Die Supercomputing Systems AG (SCS) wurde im Jahr 1993 von Professor Dr. Anton Gunzinger gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute am Standort Technopark Zürich rund 100 Spezialisten. Das Team deckt ein breites Spektrum an Technologien ab – von der Hardware bis zum System-Design. Algorithmiker der SCS finden feinste Signale in riesigen Datenmengen und entwickeln effektive Entscheidungshilfen für die Praxis.

Publizierte Artikel

  • Im Gespräch mit Professor Dr. Anton Gunzinger

    Wie Lösungskompetenz den Standort Schweiz sichert

    23.06.16 - 13:15

    Professor Dr. Anton Gunzinger, Gründer und Delegierter des Verwaltungsrates der Supercomputing Systems AG (SCS), über seine Rolle als Unternehmer, den Einsatz superschneller Computer, seine Simulationen des Schweizer Energiebedarfs und den Umgang mit Fixpreisen im internationalen Wettbewerb.Artikel lesen