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Prof. Thomas Helbling (Autor)

Dozent

Prof. Thomas Helbling ist Dozent für B2B-Marketing an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Die Herausforderung der optimalen Preisgestaltung kennt er aus seiner praktischen Erfahrung als Verkaufs- und Marketingleiter bei verschiedenen Unternehmen.

Publizierte Artikel

  • Preis- und Abrechnungsmodelle

    Kundenindividuelle Price Metrics als Wettbewerbsvorteil

    26.10.17 - 00:15

    Preissenkungen nach dem Giesskannenprinzip können keine befriedigende Antwort auf Wettbewerbsdruck sein. Wie Unternehmen es dagegen schaffen können, durch neue und kundenindividuelle Price Metrics interessierte Kunden gezielter anzusprechen und profitabler zu arbeiten, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Value added Services

    Vom Differenzierungsmerkmal zur Ertragsquelle

    01.03.16 - 12:00

    Viele produktergänzende Dienstleistungen werden gratis zum Produkt dazugegeben, obwohl sie beim Anbieter hohe Kosten verursachen und den Kunden sogar einen finanziellen Nutzen bringen. Wie Unternehmen es schaffen können, sich durch Zusatzdienstleistungen nicht nur zu differenzieren, sondern auch Geld zu verdienen, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Preisbildung

    Nutzenorientiertes Pricing erfolgreich einführen

    01.04.13 - 08:00

    Die überwiegende Mehrheit der Schweizer Unternehmen bildet ihre Preise nach wie vor kosten- und / oder konkurrenzorientiert. Durch eine nutzenorientierte Preisbildung könnten Unternehmen ihre Profitabilität nachhaltig steigern. Häufig fehlt jedoch das Know-how über die optimale und am Kundennutzen ausgerichtete Preisgestaltung.Artikel lesen