Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Marcel Kuster (Autor)

Senior Managing Consultant

Marcel Kuster leitet das CRM Consulting der IBM in der Schweiz und Österreich. Seit über zehn Jahren berät er Unternehmen aus verschiedenen Branchen in den Themen Marketing, Verkauf und Service. Seine Erfahrung reicht von CRM-Strategie über CRM-Prozessoptimierung bis zu Multikanal-Management im Zusammenhang mit den neuen digitalen Medien.

Publizierte Artikel

  • Digitale Zusammenarbeit

    Wie KMU digitale Kanäle innovativ nutzen können

    01.04.11 - 16:00

    Die Differenzierung über Produkt und Preis ist Vergangenheit. In Zukunft unterscheiden sich erfolgreiche Unternehmen zunehmend durch die Art, wie sie mit Kunden zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür ist jedoch die strategische Nutzung der digitalen Kanäle. Dank tiefer Einstiegskosten ist dies auch ein interessantes Thema für KMU. Beispiele von führenden Unternehmen dienen als Inspirationsquelle. KMU sollten diese jedoch entsprechend pragmatisch adaptieren. Artikel lesen

  • Customer Relationship Management (CRM)

    Konsumentenverhalten in turbulenten Märkten hat Konsequenzen für das CRM

    01.03.10 - 09:30

    Die Wirtschaftskrise führt bei den Konsumenten zum Umdenken: Sie verschieben Anschaffungen und wägen ganz genau ab, wofür sie ihr Geld ausgeben. Konsumenten schätzen in schwierigen Zeiten zwar günstige Angebote, aber der Preis ist nicht das einzige Kriterium bei der Entscheidungsfindung. Ein gutes Beispiel ist der Einzelhandel.Artikel lesen