Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Madeleine Grawehr (Autor)

Partner, COO, Nellen & Partner AG

Nellen & Partner AG ist ein Executive-Search-Unternehmen mit Sitz in St. Gallen und Zürich, das sich auf die Beratung von KMU mit ihren Besonderheiten fokussiert. Es greift auf ein seit 28 Jahren kontinuierlich gewachsenes und aktiv entwickeltes Netzwerk in der Ostschweiz und im Raum Zürich zurück. Zur Suche und Selektion von Personal setzt Nellen & Partner progressive, investigative Instrumente im Bereich Social Recruiting und Candidate Screening ein.

 

Publizierte Artikel

  • Human Resources (Teil 6 von 6)

    Mit Sinn Talente nachhaltig binden

    18.02.21 (Ganztägig)

    Während bislang das öffentlich kommunizierte Ziel vieler Organisationen die Gewinnmaximierung für Anspruchsgruppen war, rückt heute der gesellschaftliche Sinn stärker in den Fokus. Sinn kann für Motivation und Mitarbeiterbindung sorgen. Ihn in Organisationen zu entdecken und zu kultivieren, stellt die Königsdisziplin in der Unternehmensführung dar.Artikel lesen

  • Human Resources (Teil 5 von 6)

    Führungskompetenzen im Zeitalter der Digitalisierung

    10.12.20 (Ganztägig)

    Digitalisierung heisst Beschleunigung. Virtuelle Teams rücken stärker in den Fokus, da mit digitalen Tools organisations-, standort- oder länderübergreifend komplementäre und leistungsstarke Teams zusammengestellt und komplexe Aufgabenstellungen gemeinsam gelöst werden können. Neue Führungskräftekompetenzen sind gefragt. Artikel lesen

  • Human Resources (Teil 4 von 6)

    Der passende Boden für Talente – kulturelles Setting

    29.10.20 (Ganztägig)

    Das Bewusstsein über die eigene Unternehmenskultur ist für die Rekrutierung von Mitarbeitern eine unabdingbare Basis, um nachhaltige Stellenbesetzungen vornehmen zu können. Der vierte Teil dieser Serie versucht, Kultur in Organisationen greifbar zu machen, und liefert mit dem «Hire for Attitude»-Ansatz Lösungsmöglichkeiten für die Fachkräfteproblematik.Artikel lesen

  • Human Resources (Teil 3 von 6)

    Candidate Profiling – Wie modernes Recruiting gelingt

    24.09.20 (Ganztägig)

    Candidate Profiling ist eine Rekrutierungsstrategie, die sich an das kriminalistische Verständnis von Ermittlern anlehnt. Sie hat zum Ziel, durch die Annäherung an die Lebenswelt einer Zielgruppe geeignete Kandidaten zu gewinnen. Der dritte Teil dieser Serie zeigt auf, wie KMU mit analytischer Kombinatorik passende Kandidaten aufspüren und ansprechen können.Artikel lesen

  • Human Resources (Teil 2 von 6)

    Wie KMU ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können

    30.06.20 - 13:30

    Employer Branding bezeichnet eine Strategie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Arbeitgebers, etwa in den Bereichen Mitarbeitergewinnung und -bindung, Unternehmenskultur und Unternehmensmarke. Nachdem sich der erste Teil dieser Serie mit dem War for Talent beschäftigt hat, zeigt dieser, wie das KMU als attraktiver Arbeitgeber punkten kann.Artikel lesen

  • Human Resources (Teil 1 von 6)

    Wie KMU im Kampf um die besten Talente bestehen

    22.05.20 (Ganztägig)

    Der Zugang zu qualifiziertem Fach- und Führungspersonal gestaltet sich für KMU aufgrund limitierter zeitlicher, finanzieller und personeller Ressourcen zunehmend herausfordernder. Die sechsteilige Serie behandelt Fragestellungen um die Thematik, wie im hart umkämpften Markt die besten Talente gewonnen und gehalten werden können.Artikel lesen