Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Jacques Hefti (Autor)

Dozent für Strategisches Management und Entrepreneurship

Jacques Hefti ist Dozent für Strategisches Management und Entrepreneurship an der ZHAW School of Management and Law.

Für Interessierte führen die Autoren auch kundenspezifische Marketing und Strategie-Workshops im Rahmen der ZSO-Toolbox durch, in welchen zusätzlich zu klassischer Strategiebegleitung auf Wunsch auch der Transfer von Methodenwissen wie bspw. «Causal Mapping», «Balanced Scorecard», etc. sowie Führungskräftet­rainings mit Fokus Diversity vermittelt werden.

Publizierte Artikel

  • Management-Tools Teil 2

    Meta-SWOT: Vom Brainstorming zu erfolgreichen Strategien

    01.03.13 - 08:00

    Wie im Teil 1 zur Methodik des «SWOT-Mapping» (KMU-Magazin, Ausgabe 01-02/2013) erläutert wurde, hat die klassische SWOT-Analyse trotz ihrer weiten Verbreitung einige Schwächen. Eine davon ist ein logischer Bruch zwischen Brainstorming und Strategieformulierung. Wie die Meta-SWOT diesen Nachteil reduziert, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Management-Tools Teil 1

    SWOT-Mapping: Von der SWOT-Analyse zum Change Management

    01.01.13 - 08:00

    Obwohl die SWOT-Analyse aus dem Geschäftsalltag kaum mehr wegzudenken ist, wird sie zu wenig auch für die strategische Umsetzung eingesetzt. Wie das Potenzial des meistverwendeten Business-Tools mittels SWOT-Mapping in drei Schritten effektiver genutzt werden kann, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen