Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Dr. Marius Fuchs (Autor)

Dozent

Dr. oec. HSG Marius Fuchs ist Dozent für Turnaround Management am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern. Er hat an der Universität St. Gallen und der Indiana University (USA) studiert und am Institut für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) sowie am Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG) promoviert. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer leitet den CAS Turnaround Management am IFZ und ist in verschiedenen Beiräten sowie als Verwaltungsrat tätig.

Publizierte Artikel

  • Unternehmensentwicklung

    Turnaround-Management − Treiber von (digitalen) Kooperationen

    20.08.20 (Ganztägig)

    Turnaround-Management ist die unternehmerische Fähigkeit, Sackgassen gerade noch rechtzeitig zu erkennen und zu verlassen. Werden Instrumente der Digitalisierung und des Kooperationsmanagements kreativ kombiniert, entstehen innovative Wege für die nächste positive Phase der Unternehmensentwicklung. Artikel lesen

  • Unternehmensentwicklung

    Transformation durch Wertsprungmanagement

    22.08.19 (Ganztägig)

    «Wenn eine Strategie gut funktioniert, dann soll sie sich auch richtig auszahlen.» Das ist eine der Kernaussagen der hier erstmals vorgestellten Wertsprungmethode. Wertsprungmanagement ist eine fokussierte Form der Unternehmensentwicklung in Umbruchphasen.Artikel lesen

  • Krisenmanagement (Teil 4 von 4)

    Das Turnaroundkonzept als Schlüssel für die Wende

    27.06.19 (Ganztägig)

    Die vierteilige Serie behandelt Lösungsansätze für die Prävention, Früherkennung und Bewältigung von Unternehmenskrisen. In diesem letzten Beitrag beschreibt der Autor, wie vorzugehen ist, um einen Turnaround mit einer hohen Erfolgswahrscheinlichkeit einzu­leiten, welche Fragen zu stellen sind und wo Potenziale für Wertsprünge liegen.Artikel lesen

  • Krisenmanagement Teil 3/4

    Instrumente zur Bewältigung von Ertrags- und Liquiditätskrisen

    23.05.19 (Ganztägig)

    Eingetretene Ertrags- und Liquiditätskrisen können schnell existenzbedrohliche Ausmasse annehmen. Der Beitrag beleuchtet, welche frühzeitigen und welche «Last-minute»-Gegenmassnahmen es gibt. In dieser vierteiligen Serie werden Lösungsansätze für die Prävention, Früherkennung und Bewältigung von Unternehmenskrisen betrachtet.Artikel lesen

  • Krisenmanagement Teil 2 von 4

    Früherkennung von Ertragskrisen und Gegenmassnahmen

    28.03.19 (Ganztägig)

    Krisen vernichten Werte und gefährden die Existenz des Unternehmens. Krisen sind aber auch Chancen, um neue Dynamik in lahmende Unternehmensstrukturen und -prozesse einzubringen. In dieser vierteiligen Serie werden Lösungsansätze für die Prävention, Früherkennung und Bewältigung von Unternehmenskrisen betrachtet.Artikel lesen

  • Krisenmanagement (Teil 1 von 4)

    Prävention von strategischen Unternehmenskrisen

    21.02.19 (Ganztägig)

    Krisen vernichten Werte und gefährden die Existenz des Unternehmens. Krisen sind aber auch Chancen, um Dynamik in lahmende Strukturen einzubringen. In diesem Artikel werden Massnahmen zur Vermeidung einer Strategiekrise diskutiert. Er ist zudem Start einer vierteiligen Serie zum Thema Prävention, Früherkennung und Bewältigung von Unternehmenskrisen.Artikel lesen