Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Dr. Georg Kraus (Autor)

Berater

Dr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal. Sein Fokus liegt auf den Bereichen Strategien und Change-Management. 

Der diplomierte Wirtschafts­ingenieur ist Autor mehrerer Change- und ProjektManagement-Bücher. Er ist unter anderem Lehrbeauftragter an der Universität Karls­ruhe, der IAE in Aix-en-Provence, der St. Galler Business School und der Technischen Universität Clausthal.

Publizierte Artikel

  • Unternehmensentwicklung

    Die Unternehmenskultur mit System entwickeln

    18.02.21 (Ganztägig)

    Topmanager befassen sich meist ungern mit dem Thema Unternehmenskultur, unter anderem weil es hierbei in ihren Augen so stark «menschelt». Doch bei der Kulturentwicklung geht es primär um Fragen, die auch einen starken Einfluss auf solch harte Erfolgsparameter wie Ertrag und Marktanteil haben.Artikel lesen

  • Krisenmanagement III

    Strategien für die Zeit nach der Krise entwerfen

    22.05.20 (Ganztägig)

    Beim Entwickeln einer «Exit-Strategie» für die aktuelle Krise und einer Strategie für die Zeit nach der Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Deshalb müssen sie bei der Strategieentwicklung agil agieren.Artikel lesen

  • Arbeitsumgebung

    New Work – der Arbeit Form und Gestalt geben

    12.12.19 (Ganztägig)

    Unter den Stichworten «New Work» experimentieren aktuell viele Unternehmen mit neuen Formen der (Zusammen-)Arbeit. Diese erfordern oft auch einen veränderten Mindset der Mitarbeiter. Ein geplanter Umzug oder eine geplante Neugestaltung des Arbeitsumfelds ist der ideale Aufhänger für ein solches kulturelles Change-Projekt. Artikel lesen

  • Veränderungsmanagement I

    Wie Innovationskraft und -geschwindigkeit zu erhöhen sind

    23.05.19 (Ganztägig)

    Wie können Unternehmen ihre Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöhen? Diese Frage ist zurzeit aufgrund des digitalen Wandels der Wirtschaft aktueller denn je. Doch vielen fällt es schwer, eine passende Antwort hierauf zu finden – auch weil ihnen unklar ist, was Innovation überhaupt bedeutet.Artikel lesen

  • Konfliktmanagement

    Wie Zielkonflikte erfolgreich zu managen sind

    21.02.19 (Ganztägig)

    In der modernen, vernetzten Arbeitswelt befinden sich Führungskräfte eigentlich stets in Zielkonflikten, die nicht lösbar sind. Also müssen sie die Kunst beherrschen, mit Zielkonflikten zu leben beziehungsweise diese zu managen.Artikel lesen

  • Kompetenzentwicklung

    Warum auch Verlernen gelernt werden muss

    29.03.18 - 05:30

    Je grösser der Veränderungsbedarf in Unternehmen ist, umso grösser ist auch der individuelle und kollektive Lernbedarf. Diesen Prozess des gezielten Kompetenzauf- und -ausbaus gilt es nachhaltig zu befeuern. Artikel lesen

  • Projektmanagement

    Führungserfahrung und Flexibilität als Erfolgsfaktoren

    21.09.17 - 02:00

    Strategische Grossprojekte scheitern oft, weil die Projektmanager weder die erforderliche Erfahrung noch das nötige Standing in der Organisation haben. Zudem werden die Projektepläne und Projektmanagementstandards häufig wie «heilige Kühe» behandelt, die man nicht schlachten darf.Artikel lesen

  • Projektmanagement

    Changemassnahmen und -projekte systematisch evaluieren

    27.10.16 - 11:30

    Nach Changeprojekten atmen die Projektverantwortlichen oft erleichtert durch. Denn diese bedeuten für sie meist Mehrarbeit und eine höhere emotionale Belastung. Das heisst: Eine systematische Projektevaluation unterbleibt. Dabei wäre diese wichtig – nicht nur, um aus den Projekten für die Zukunft zu lernen.Artikel lesen

  • Fusionsmanagement

    Umstrukturierungen professionell und erfolgreich steuern

    01.03.16 - 14:45

    In den Strukturen, Abläufen und Prozessen eines Unternehmens spiegelt sich auch dessen Kultur wider. Das sollte man beim Planen von Fusionen und Umstrukturierungen beachten. Sonst werden die mit der Um- oder Reorganisation verbundenen Ziele nicht erreicht.Artikel lesen

  • Changemanagement

    Die «Betriebstemperatur» regelmässig messen

    01.06.15 - 11:15

    Bei grösseren Changeprojekten formieren sich für die Verantwortlichen oft unverhofft Widerstände, die das Gesamtprojekt gefährden. Deshalb ist es wichtig, im Projektverlauf regelmässig die Stimmung im Unternehmen zu ermitteln, um mögliche Brandherde früh zu erkennen. Ein Projektbericht.Artikel lesen