Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Christoph Grosser (Autor)

Strategieberater, geschäftsführender Partner

Christoph Grosser ist geschäftsführender Partner bei der Crinera GmbH. Der Unternehmer, Strategieberater und Sparringspartner entwickelt seit mehr als 20 Jahren Wachstumsstrategien und treibt Innovations- und Wachstumsprozesse in Unternehmen vorwärts. Er begleitet Unternehmen in der digitalen Transformation, entwickelt ertragsstarke Geschäftsmodelle für die Zukunft und sorgt für deren erfolgreiche Umsetzung. Als Mitinitiant hat er den «Unternehmer-Circle» für den Ideen- und Gedankenaustausch von Unternehmern sowie das «Digit-Network» ins Leben gerufen.

 

Publizierte Artikel

  • Disruption durch Digitalisierung

    Herausforderungen im technologischen Wandel

    23.05.19 (Ganztägig)

    Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt rasant. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass somit auch Bedrohungen durch Disruption und neue Wettbewerber entstehen. Bislang wird das Ausmass der technolo­gischen und strukturellen Veränderungen allerdings häufig noch unterschätzt.Artikel lesen

  • Digitalisierung

    Neue Herausforderungen für den Verwaltungsrat

    21.12.17 - 04:30

    Digitalisierung betrifft nicht nur Technologien, sondern es geht um Strategien, Prozesse, Geschäftsmodelle, Strukturen und Workflows. Insofern ist die Digitalisierung ein Thema, das in der Verantwortung des Verwaltungsrates liegt. Der Beitrag zeigt, welche Aspekte zu berücksichtigen sind.Artikel lesen

  • Unternehmensentwicklung

    Digitale Transformation – agieren oder reagieren?

    29.06.17 - 01:30

    Digitale Transformation – zwei nüchterne und fast inflationär verwendete Worte – bringen eine der grössten Veränderungen unserer Wirtschaft überhaupt. Der digitale Wandel lässt keine Branche unberührt. Trotzdem lässt es den Anschein zu, dass Unternehmen nur sehr zögernd und langsam darauf reagieren.Artikel lesen

  • Digitalisierung

    Chancen für eine optimierte Wertschöpfung

    01.06.16 - 15:15

    Die digitale Transformation ist nicht aufzuhalten und gehört daher auch zu den meistdiskutierten Themen. Doch nicht jedem technologischen oder ökonomischen Trend muss stur Folge geleistet werden. Wie relevant also ist die Digitalisierung tatsächlich für den Mittelstand? Artikel lesen

  • Unternehmensentwicklung I

    Geschäftsmodelle richtig gestalten

    01.06.15 - 16:15

    Nachhaltige Wettbewerbsvorteile ergeben sich durch die Gestaltung des «richtigen» Geschäftsmodells. Dabei kommt es nicht nur auf die Qualität des Managements an, sondern auch wie das Geschäftsmodell in Zusammenhang mit Strategie und Taktik gebracht wird.Artikel lesen

  • Unternehmensentwicklung

    Geschäftsmodelle für die digitale Welt

    01.06.15 - 09:45

    Digitale Technologien werden nicht nur Wertschöpfungsketten, Organisationsstrukturen, Prozesse oder Geschäftsmodelle verändern, sondern gesamte Unternehmen und Branchen. Daher gilt es, das Thema im eigenen Unternehmen nachhaltig voranzutreiben und Anpassungen vorzunehmen.Artikel lesen

  • Unternehmensentwicklung

    Die Zukunft gestalten mit agilen Methoden

    01.04.15 - 11:15

    Die grosse unternehmerische Herausforderung ist die Zunahme der Geschwindigkeit wirtschaftlicher, technischer, sozialer und ökologischer Veränderungsprozesse. Allein mit Reorganisationen und Prozessoptimierungen die Zukunft erfolgreich zu gestalten, funktioniert nicht mehr. Gefragt ist eine neue Agiliät.Artikel lesen

  • Unternehmensentwicklung

    Der Unternehmer im dauernden Wandel

    01.03.15 - 11:30

    «Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben möchte.» Was dieses Zitat von Albert Einstein für eine Unternehmensentwicklung bedeutet und welche Konsequenzen daraus wachsen können, zeigt dieser Beitrag.Artikel lesen

  • Wachstum durch Wertschöpfung (Teil 4 von 4)

    Der Unternehmer als Initiator

    01.09.14 - 15:45

    Das kräftige Wachstum der Schweizer Wirtschaft ist zuletzt vor allem durch Zuwanderung entstanden, während die Produktivität seit dem Jahr 2009 stagniert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen vermehrt auf Produktivitätszuwachs bauen. Dieser Beitrag beschreibt drei mögliche Wege zur Steigerung der eigenen Wertschöpfung. Artikel lesen

  • Wachstum durch Wertschöpfung (Teil 3 von 4)

    Der Unternehmer als Realisierer

    01.07.14 - 11:00

    Um Wachstum im anspruchsvollen Marktumfeld auf längere Sicht zu erzielen, braucht es kontinuierliche Innovation. Und diese lässt sich nur mit radikal neuem Denken erzielen. Meistens gegen den Widerstand von innen und von aussen. Und dazu braucht es Unternehmer oder unternehmerisch handelnde Manager.Artikel lesen