Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager

Christian Katz (Autor)

Inhaber

Christian Katz ist der Inhaber und Geschäftsführer der «wissen.org Consulting GmbH». Katz berät und coacht Firmen zu den Themen Organisation, Führung und Zusammenarbeit. Interessierten Lesern stellt der Autor eine kostenlose Checkliste zur Gap-Analyse zur Ver­fügung. Link zum Download: www.wissen.org/checkliste-org-resilienz

 

Publizierte Artikel

  • Unternehmensorganisation I

    Resilienz für Unternehmen in der Vuca-Welt

    26.09.19 (Ganztägig)

    Mit der Norm ISO 22316 ist ein Leitfaden veröffentlicht worden, der Organisationen aller Art helfen soll, ihre Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit zu steigern. Der Beitrag fasst die wichtigsten Inhalte zusammen.Artikel lesen

  • Kommunikation

    Potenziale der Mitarbeiter gezielter erkennen und nutzen

    01.03.16 - 16:30

    Mitarbeitergespräche haben zu viel Potenzial, um sie als einmal im Jahr stattfindendes Übel anzusehen. Vielmehr ergeben sich durch browserbasierte Systeme neue Möglichkeiten, die Kommunikation als Führungsmittel effizienter einzusetzen und Mitarbeitergespräche somit erfolgsorientierter zu gestalten.Artikel lesen

  • Führungsqualität

    Mitarbeiterführung ist messbar

    01.12.14 - 08:30

    Gut geführte Mitarbeiter liefern die erwarteten Ergebnisse und sind engagiert. Sie bringen ihre Firma und sich selbst weiter. Doch was bedeutet eigentlich «gut geführt», und wie lässt sich die Qualität von Führung messen? Dieser Beitrag gibt mögliche Antworten und stellt ein Tool zur Messung von Führungsqualität vor.Artikel lesen

  • Mitarbeiterzufriedenheit

    Meist genügt eine kleine Anerkennung

    01.03.12 - 16:15

    Seit drei Jahren misst die Firma HR-aktiv die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen, zumeist mit mehr als 30 Mitarbeitenden, aus verschiedenen Branchen und quer durch die Schweiz. Dieser Beitrag fasst die Erfahrungen und Ergebnisse zusammen. Artikel lesen

  • Fallstudie: Mitarbeiterzufriedenheit in der Hotellerie

    Zufriedenheit und Verbesserungspotenzial mit geringem Aufwand sichtbar gemacht

    01.03.11 - 14:15

    Fühlen sich die Mitarbeitenden wohl? Gibt es Wünsche, die unbekannt sind? Oder Chancen, die zu wenig genutzt werden? Wo verbirgt sich Optimierungspotenzial? Im Artikel «Unzufriedene Mitarbeiter kosten das Unternehmen unnötig Geld» im KMU-Magazin 5/2010 wurden Pilotfirmen gesucht, die ihre Mitarbeiterzufriedenheit messen wollen. Im vorliegenden Artikel nun werden die Erfahrungen der Hotelkette AargauHotels.ch beschrieben.Artikel lesen

  • Mitarbeiterzufriedenheit

    Unzufriedene Mitarbeiter kosten das Unternehmen unnötig Geld

    01.06.10 - 11:00

    Differenzen zwischen Chef und Mitarbeiter, Sticheleien im Team oder die persönliche Unzufriedenheit über Aufgaben oder Arbeitsplatz kostet einen grossen Teil der Arbeitsenergie. Das heisst: Bei 100 Prozent Lohn und 100 Prozent Anwesenheit bringt der Mitarbeitende nur einen Bruchteil der möglichen Arbeitsleistung ein.Artikel lesen

  • Fallstudie: Franchisemodell HR-aktiv

    Zufriedenheit der Mitarbeiter zum Businessmodell gemacht

    01.05.10 - 08:45

    Ein neues Tool für die Zufriedenheitsabfrage der Mitarbeiter in den Unternehmen soll die Arbeit der Personalentwickler verändern. Dank Internet und intelligenter Software kostet die Datenerhebung nur noch wenig Zeit und Geld. Der interne oder externe Personalentwickler kann sich auf Verbesserungsmassnahmen konzentrieren. Dies bringt dem Kunden einen hohen Nutzen. Das Tool wird über ein leicht nachvollziehbares Franchise-modell vermarktet.Artikel lesen