Bill Gore, CEO von W.L.Gore, hatte schon früh die Idee einer solchen «Netzwerk Organization», einen Ansatz, um den kleinen Dienstweg die formellen Hierarchien gänzlich ablösen zu lassen. Nichts, oder zumindest so wenig wie irgend möglich, sollte dem sinnvollen Wertbeitrag im Weg stehen. Genau wie die Firma Semco, aus der Ricardo Semler die erste nachhaltig funktionierende unternehmerische Demokratie schuf, erhält W.L. Gore auf jede offene Stelle täglich Hunderte von Bewerbungen. Ganz ohne Recruiting. Die Kultur und deren Schöpfer, die Mitarbeiter, sprechen für sich.
Fehlt nur noch die Komponente der Wertschätzung, um das Resourceful-Humans-Mosaik zu komplettieren. Dies geschieht ebenfalls erstaunlich einfach. Mit «sta(RH)s» hat jeder Mitarbeiter auf einer Online-Plattform die Möglichkeit, jedes Quartal eine Anzahl von Sternen zu vergeben.
Stellen Sie sich das letzte tolle Projekt vor, das Sie absolviert haben. Überlegen Sie sich nun, welchen Partnern Sie dafür Wertschätzung zuteil werden lassen möchten, dass dieses Projekt zum Erfolg kam. Sie können frei entscheiden. Kollegen, Chef, CEO, Putzfrau. Alles, was Sie noch tun müssen bei der Vergabe, ist ein Feedback mit der Raison der Vergabe einzufügen...So einfach geht das.
Sie sollten sich nur bewusst sein, dass neben dem Empfänger Ihrer Wertschätzung auch jeder andere in der Organisation Transparenz hat, wer wem wie viele Sterne vergibt. 100 Prozent Transparenz. 100 Prozent Vertrauen. Am Ende des Jahres werden alle Sterne addiert und durch die jährliche Gesamtbonus-Summe geteilt. Voilà, Ihre Sterne erhalten einen Wert X, angereichert durch stetiges 360-Grad-Feedback Ihrer Kollegen. Schnell, direkt und unpolitisch.
Der Weg der Resourceful Humans befähigt Sie, diese konsequente, iPod-einfache Vertrauenskultur wie auf der Enterprise zu gestalten, indem demokratisches Unternehmertum, mit Verständnis des Marktes, unter Nutzung einfacher Mittel nahtlos in die Wertschöpfung der Linie integriert werden, veredelt mit Sinnhaftigkeit, Autonomie und Simplizität.
Machen Sie den ersten einfachen Schritt. Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die drei einfachen Fragen des Captain Kirk:
1. Lieben Sie Ihre Arbeit als Mitunternehmer?
2. Haben Sie alles, was wir brauchen, um Ihr Bestes zu geben?
3. Fühlen Sie sich für Ihren Beitrag gewertschätzt? «