Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Unternehmensplanung (Teil 1 von 2)

Strategisch planen, zielorientiert umsetzen

Roland Gilles (Autor), Beat Posratschnig (Autor)

01.12.12 - 08:00

Die jährliche Unternehmensplanung ist für viele KMU Fluch und Segen zugleich. Einerseits gewinnt die Geschäftsleitung wertvolle Informationen für die Zukunft, andererseits bindet die Planung viele Ressourcen. Unvorhersehbare Ereignisse lassen Budgets zudem schneller veralten, als sie erstellt sind. Es gibt jedoch pragmatische Ansätze, um diese Aufgabe gewinnbringend zu lösen.

Tabs

Porträt

Roland Gilles (Autor)

Senior Manager, PwC Schweiz

Roland Gilles berät KMU zu Planungs- und Controlling-Themen. Er war über zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen in börsenkotierten Unternehmen aus den Branchen Handel, Energie und Logistik tätig, zuletzt als Global Head of Business Controlling bei der Dufry AG.

Beat Posratschnig (Autor)

Director

Beat Posratschnig arbeitet für PwC Schweiz im Bereich Management & Controlling Services.

Serie

Die Teile der Serie «Unternehmensplanung» erscheinen wie folgt: