Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Unternehmensführung (Teil 2 von 3)

So gelingt die optimale Zusammensetzung eines VR

Dr. Alexander Fust (Autor), Christoph Brunner (Autor)

29.06.17 - 00:45

Ein effektiver Verwaltungsrat bringt KMU weiter. Wichtig ist aber die richtige Zusammensetzung des VR. Welches Know-how muss das Gremium mitbringen? Welche Rollen sollten enthalten sein? Was ist die richtige Grösse? Diese Fragen heisst es, frühzeitig zu klären.

Tabs

Porträt

Dr. Alexander Fust (Autor)

Projektleiter und Lehrbeauftragter

Dr. Alexander Fust ist Projektleiter am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen sowie Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen. Er doziert und referiert zu neuen Geschäftsideen und Zeit- und Selbstmanagement. Er leitet KMU-Erfahrungsaustauschgruppen, begleitet Start-ups und ist in mehreren KMU-Verwaltungsräten tätig.

Christoph Brunner (Autor)

Partner

Christoph Brunner ist Partner der OBT AG und leitet den Bereich Treuhand und Unternehmensberatung. Er führt Erfahrungsaustauschgruppen von KMU-Verwaltungsräten, referiert in VR-Weiterbildungen und ist in verschiedenen KMU als VR tätig.