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Strategie & Management
KTI-Forschungsprojekt BrandingStar (Teil 9 von 11)

Mit System und Effizienz zu wirksamer Kommunikation

Dr. Hendrik Godbersen (Autor), Andreas Felder (Autor)

01.09.09 - 11:15

Kommunikation kostet. Die Ausgaben für Werbung, Verkaufsförderung und Verkauf stellen meist hohe Investitionen in die Zukunft eines Unternehmens dar. Erstaunlich, dass die Systematik des Vorgehens gegenüber anderen Investitionen oft vernachlässigt wird.

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Die Textbotschaft unter dem Bild unterstützt die Orientierung der Raiffeisenbanken auf Fairness und verlässliche Beziehungen, insbesondere durch das Wort «individuell». Der Ausdruck «Ihr Traum vom Eigenheim» fördert den Imagekern, gemeinsam Lebensziele zu verwirklichen. Jedoch kann bei einer sehr kritischen Betrachtung der Text als zu schwierig für ein Verstehen auf den ersten Blick verstanden werden, da er sich über die ganze Plakatbreite und über zwei Zeilen erstreckt. Wie die Textbotschaft transportiert auch der Slogan die Markeneigenschaft «Lebensziele erreichen». Das Logo «Raiffeisen» wird durch seine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung und seine hervorgehobene Platzierung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wahrgenommen, so dass eine Verknüpfung von Botschaft und Marke stattfindet. Mit dem dargestellten Plakat ist der Raiffeisen ein gutes Werbemittel gelungen, um zum einen Kontakt mit der Zielgruppe herzustellen, das Soll-Image zu vermitteln und mit der Marke zu verknüpfen. Das Plakat hat klar hervorgehobene Fixationspunkte, in welchen die Botschaft vermittelt wird. Die ergänzenden Elemente des Plakats runden das Bild ab und stören den Blickverlauf nicht. Lediglich die formale Gestaltung der Textbotschaft könnte eventuell leicht ver­bessert werden. Ein Ansatz könnte sein, das Plakat im Querformat darzustellen.

Was ist gute Kommunikation?

Eine gute Kommunikation muss aufgrund von Kreativität und verhaltenswissenschaftlichen Techniken aufmerksamkeitsstark gestaltet und auf die Stärkung der Marke ausgerichtet sein. Dabei ist die Kommunikation strikt auf ihre Wirkungen bei den Nachfragenden auszurichten und in ein umfassendes und konsistentes Marketingsystem wie den BrandingStar zu integrieren. Insbesondere in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten können so wertvolle Marktanteile, Wettbewerbsvorteile und damit zusätzliche Wachstumspotenziale erschlossen werden.

Porträt

Dr. Hendrik Godbersen (Autor)

Managing Partner Integrated Strategy Group GmbH

Andreas Felder (Autor)

Managing Partner

Serie

Die Teile der Serie «KTI-Forschungsprojekt BrandingStar (von Dr. Hendrik Godbersen und Andreas Felder)» erscheinen wie folgt: