Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Führungsinformationssysteme

Mit Strategiekarten effizient zum Ziel

Dr. Martin P. Schönenberger (Autor), Andreas D. Baumann (Autor)

01.09.11 - 09:15

KMU verfügen meistens über beschränkte personelle (Führungs-)Ressourcen. Deren Herausforderungen sind aber ähnlich komplex wie bei Grossunternehmen. Dies verlangt nach einem cleveren Einsatz der verfügbaren Kapazitäten.

Tabs

Porträt

Dr. Martin P. Schönenberger (Autor)

Geschäftsführer E-Brains Consulting GmbH

Dr. Martin P. Schönenberger ist Geschäftsführer der auf Strategieentwicklung und Prozessmanagement spezialisierten Unternehmensberatung E-Brains Consulting GmbH. Als Consultant berät er seit mehr als zehn Jahren seine internationalen Kunden bei der Entwicklung von Führungsinformationssystemen, bei der Optimierung und Standardisierung von Prozessen und bei Projekten im Umfeld moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Zudem ist er als Interim Manager in den Bereichen Finanzen, Controlling, Einkauf und IT-Management tätig.

Andreas D. Baumann (Autor)

Geschäftsführer Consultingworld AG

Andreas D. Baumann ist Geschäftsführer der auf Veränderungsprozesse spezialisierten Firma Consultingworld AG. Er berät (KMU-)Kunden seit Jahren im In- und Ausland zu den Themen Führungsinformation, Veränderungsmanagement, Strategie/Führung und Prozesse/Organisation. Internetbasierte Mitarbeiterumfragen und ein Coachingangebot für KMU-Führungskräfte runden seine Kompetenz ab. Er ist zudem Gastdozent an der FH, ZfU sowie N-P-M-Partner bei Hirsiger & Partner, Bern. Baumann veröffentlicht Fachbeiträge in diversen Schweizer Medien.