Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Reorganisation

Handlungsbedarf und Ziele klar formulieren und kommunizieren

Simon Bühler (Autor)

01.03.12 - 10:15

Reorganisationen haben einen schlechten Ruf. Quer über alle Hierarchiestufen findet sich kaum jemand, dem schlechte Erfahrungen bisher erspart blieben. Besonders berüchtigt sind Reorganisations-Projekte, welche zu Dauerbeschäftigungen ohne erkennbares Ziel geworden sind. Dieser Beitrag zeigt einen idealtypischen Reorganisationsprozess auf und soll dabei helfen, Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen.

Tabs

Porträt

Simon Bühler (Autor)

Unternehmensberater

Simon Bühler ist Betriebsökonom FH und MAS in Corporate Development. Er ist bei der Beratungsfirma RPC AG Projektleiter für strategische und organisatorische Veränderungsprojekte von der Analyse über die Konzeption bis zu Umsetzung und Controlling. Er stammt aus einer Unternehmerfamilie und hat mehrere grosse Dienstleistungsunternehmen bei der Betreuung von Familienunternehmen beraten und entsprechende Publikationen verfasst.

Die Res Publica Consulting (RPC) wurde 2002 gegründet und ist eine Aktien­gesellschaft mit Sitz in Bern. Ihre sechzehn Mitarbeitenden beraten Führungspersonen von Unternehmen und in der Verwaltung in den Bereichen Politik, Strategie, Führung, Organisation, Finanzen und Personal.