Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Globalisierung

Globalisierung

Dr. Silvan Frik (Autor), Prof. Dr. Claus Schreier (Autor)

01.10.11 - 16:00

Inzwischen ist es für KMU an der Tagesordnung, sich mit Internationalisierung auseinanderzusetzen. Der globale Wettbewerb und ganz aktuell die Frankenstärke erschweren eine erfolgreiche KMU-Internationalisierung beträchtlich. Die Entwicklung interkultureller Kompetenzen scheint eine entscheidende Komponente der KMU-Internationalisierung zu sein. Doch nur ein ganzheitlicher Einbezug dieser Kompetenzen in Führungs- und organisatorische Entscheidungsfindungen führen zum Erfolg.

Tabs

Porträt

Dr. Silvan Frik (Autor)

Führungskraft, Dozent

Silvan Frik, Dr. phil. et EMBA HSG, ist Leiter Marketing der Zuger Kantonalbank sowie Dozent für Marketing und Leadership. Zuvor war er zeitweise als Berater tätig und über zehn Jahre lang Leiter von Marketing- und Kommunikationseinheiten bei einem Finanzdienstleistungsinstitut sowie einem weltweit tätigen KMU im Technologiebereich. Er kann somit auf langjährige internationale Führungserfahrung und verschiedene Branchenkenntnisse zurückgreifen.

Prof. Dr. Claus Schreier (Autor)

Dozent, Berater

Prof. Dr. Claus Schreier ist Dozent für interkulturelles Management an der Mahidol University in Bangkok, Thailand, und an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Als Consultant berät und unterstützt er KMU bei deren Internationalisierung.