Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Weiterbildung

Den richtigen Trainer finden

Iris Seeholzer (Autor)

01.09.11 - 09:45

Die Wahl des richtigen Trainers bestimmt den Seminarerfolg. Deshalb lohnt sich eine sorgfältige Evaluation. Die breite Angebotspalette und die unübersichtliche Trainerlandschaft erschweren die Suche nach dem passen­den Partner. Zudem gibt es keinen einheitlichen Qualitätsstandard für die Dienstleistungen von Trainern. Internetportale bündeln die Angebote und bringen mehr Transparenz in den Trainings-Markt.

Tabs

Seite 4

Unterlagen:

  • Welche Seminarunterlagen werden benötigt?
  • Wird eine Teilnahmebestätigung/ein Zertifikat gewünscht?

Budget:

  • Wie sieht der Budgetrahmen aus?

Gewünschte Angaben:

  • Welche Angaben müssen in der Offerte unbedingt enthalten sein?

  • Bis wann und in welcher Form soll die Offerte eintreffen (schriftlich, E-Mail etc.)?

Schritt 5: Überprüfen der Angebote/ Offerten

Diese Übersicht hilft Ihnen dabei, die eingereichten Angebote zu prüfen und zu vergleichen. Fehlende Informationen sind schnell ersichtlich.

  • Präsentation und Bedürfnisabklärung

           Welchen Eindruck hinterlassen die schriftlichen Unterlagen?

           Ist der Trainer bereit, sich persönlich bei Ihnen vorzustellen?

           (Dies ist sehr wichtig, vor allem bei Seminaren, die mehrere Tage dauern.)

           Geht er auf Ihre Anliegen und Bedürfnisse ein?

           Stellt der Trainer aktiv Fragen, um eine professionelle Bedarfsanalyse zu erstellen?

  • Welchen formalen Eindruck macht das Angebot?

           Ist es vollständig, bedürfnisgerecht, individuell?

           Ist die Darstellung übersichtlich?

  • Individualität der Offerte

           Geht die Offerte auf die Aufgabenstellung ein?

           Werden weitere wichtige Informationen oder Ideen eingebracht?

           Wie weit werden Ihre Bedürfnisse abgedeckt?

           Wie beurteilen Sie die Qualität der Problemlösung?

  • Durchführung

           Ist die Seminardokumentation praxisgerecht?

           Stimmt der zeitliche Rahmen?

           Stimmen die Honoraranforderungen?

           Welche Unterlagen werden für das Seminar benötigt?

           Welche organisatorischen Anforderungen bestehen?

  • Referenzen

           Gibt es Angaben zu Referenzen?

  • Wie verläuft die Offertbesprechung?
  • Werden weitere Fragen persönlich oder
    telefonisch geklärt?
  • Werden alle Fragen beantwortet?

Porträt

Iris Seeholzer (Autor)

Geschäftsführerin TrainerSearch.ch