Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager
Strategie & Management
Unternehmensplanung (Teil 2 von 2)

Bewährte Werkzeuge für die Praxis

Roland Gilles (Autor), Roland Schegg (Autor)

01.01.13 - 08:00

Unternehmensplanung ist eine komplexe Führungsaufgabe. Denn zahlreiche interne und externe Faktoren beeinflussen die Planung und erfordern eine vertiefte Diskussion von Strategie und Unternehmenszielen – und zwar bevor das eigentliche Budget erstellt wird. Geeignete Werkzeuge können den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Planung erheblich reduzieren.

Tabs

Porträt

Roland Gilles (Autor)

Senior Manager, PwC Schweiz

Roland Gilles berät KMU zu Planungs- und Controlling-Themen. Er war über zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen in börsenkotierten Unternehmen aus den Branchen Handel, Energie und Logistik tätig, zuletzt als Global Head of Business Controlling bei der Dufry AG.

Roland Schegg (Autor)

Director, PwC Schweiz

Roland Schegg verfügt als Leiter Consulting Ostschweiz und Liechtenstein über eine über 15-jährige Erfahrung in der Beratung von KMU. Dabei deckt er inhaltlich Themenbereiche aus Strategie und Businessplanung ab.

Serie

Die Teile der Serie «Unternehmensplanung» erscheinen wie folgt: