Psychologie II
Psychologische Sicherheit gilt als ein wichtiger Faktor, Wachstum und Innovation zu fördern. Dabei geht es darum, dass sich Teammitglieder in ihrer Umgebung sicher und geschützt ­fühlen, um ihre Ideen, Meinungen und Bedenken frei äussern zu können. Artikel lesen
Psychologie I
Viele Menschen reagieren sehr sensibel, wenn ihre Autonomie real eingeschränkt wird oder sie dies befürchten. Das sollten Führungskräfte wissen, um beispielsweise unnötige Widerstände gegen Changevorhaben zu vermeiden. Artikel lesen
Diplomandenehrung in Baden
1015 Kandidatinnen und Kandidaten waren im August 2023 angetreten, um die dreitägige Prüfung zum Technischen Kaufmann beziehungsweise zur Technische Kauffrau (TK) mit eidgenössischem Fachausweis zu bestehen. Die 674 Erfolgreichen lud der Trägerverband anavant zur legendären Diplomfeier nach Baden. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Mehr Freizeit – mehr Unfälle: Wer in der Schweiz lebt und arbeitet, verletzt sich eher bei einem Unfall in der Freizeit als während der Arbeit. Was die BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung dagegen unternimmt und wie sich Prävention von Nichtberufsunfällen für Mensch und Wirtschaft auszahlen kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Psychologie
Führungskräfte müssen ihren Gefühlshaushalt und ihr Verhalten steuern können. Nicht nur um ein persönliches Ausbrennen zu vermeiden, sondern auch damit ihr Verhalten für ihre Mitarbeiter berechenbar bleibt und sie dieses als gerecht empfinden. Artikel lesen
Wissensarbeit
Extreme Steigungen oder lange Strecken sind körperlich wie auch geistig erschöpfend. Wie stumpfe Trainingsroutinen und lästiges Suchen nach Informationen überwunden werden können, zeigt der Gastautor anhand einer interessanten Parallele zwischen Wissensarbeit und Radfahren. Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung II
Aus der Masse der Mitbewerber herauszustechen, gilt als ein zentraler Erfolgsfaktor. Wodurch aber gelingt es, sich am Markt abzuheben? Durch den Preis, spezielle Angebote, durch Marketing? Zunehmend mehr Menschen sehen den Faktor «Persönlichkeit» als ­vornehmliches Alleinstellungsmerkmal. Wie das funktionieren kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung I
Die Unzufriedenheit der Berufstätigen nimmt stetig zu. Sie empfinden Unzufriedenheit in ihren Jobs, Arbeitsbedingungen oder Entwicklungsmöglichkeiten. Der Beitrag zeigt, wie durch eine gezielte Veränderung der eigenen Einstellung der Ausstieg aus dem Hamsterrad hin zu einem erfüllteren Leben gelingen kann. Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung
Die Wirkung der Selbstreflexion wird oft unterschätzt. Dabei bringt sie zahlreiche Vorteile und Erkenntnisse und ist eine Basis für Glück und Erfolg. Der Beitrag zeigt, wie die Selbstwahrnehmung geschärft werden kann und kluge Frage helfen, mehr über sich herauszufinden. Artikel lesen
Mitarbeiterführung I
In Unternehmen entstehen immer wieder Konflikte zwischen Mitarbeitern, die miteinander kooperieren müssen. Diese wirken in der Regel leistungs- und motivationsmindernd. Also sollten sie rechtzeitig erkannt und professionell bearbeitet werden. Artikel lesen
Mitarbeiterführung II
Mitarbeitern ihre Kündigung mitzuteilen, gehört zu den heikelsten Führungsaufgaben. ­Entsprechend sorgfältig sollten Führungskräfte sich auf solche Gespräche vorbereiten, auch um den Trennungsprozess möglichst schmerzfrei zu gestalten – für alle Beteiligten. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Wenn das Unternehmen wächst und irgendwann die Mittel da sind, um weitere Mitar­beiter einzustellen, ist das ein wichtiger Meilenstein. Es kann jedoch passieren, dass die erhoffte Entlastung irgendwann ausbleibt und das Team stattdessen zur Belastung mutiert. Artikel lesen
Future Skills
Die Zukunft liegt in den Händen couragierter Ideengeber, die mit jungem, wildem, kühnem Denken und Tun die entscheidenden Umbrüche wagen. Ihre Wissbegier, ihr Wagemut, ihr Tatendrang und ihr Innovationsgeist müssen das ganze Unternehmen erfassen. Nur so kann der Sprung nach vorn tatsächlich gelingen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Schwelende Konflikte zwischen Mitarbeitern und/oder Führungskräften sind ein grosses Hindernis für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Eine sogenannte Speak-up-Kultur zu etablieren, in der Mitarbeitende auch sensible Themen offen und ohne Angst vor negativen Konsequenzen kommunizieren können, kann diesen innerbetrieblichen Stolperstein ausräumen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Führungskräfte und Projektmanager geraten bei ihrer Arbeit nicht selten in Situationen, in denen scheinbar nichts mehr geht. Dann hilft eine humorvolle Intervention oft, die vorhandenen Blockaden aus dem Weg zu räumen. Zudem eröffnet eine Prise Humor dem Gegenüber häufig neue Perspektiven. Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung
Das Streben nach Glück und Zufriedenheit treibt den Menschen. Viele über die Jahre antrainierte Gewohnheiten, Gefühle und Reaktionen können dieses Streben jedoch blockieren. Die Blockaden können aber beseitigt werden. Es bedarf nur der richtigen Einstellung und der richtigen Gedanken. Der Beitrag skizziert eine Anleitung. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Ethik und Wirtschaft begegnen sich heute lediglich in den Schriftlichkeiten «Compliance» und «Corporate Social Responsibility» und verweilen dort meist ungelesen als Alibibeschreibungen. Der Anspruch dieser Texte ist nicht umsetzbar, da Firmenethik auf die konkrete Geschäftstätigkeit ausgerichtet sein sollte und nicht als unverbindliche Beschreibung einer Weltanschauung. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Es gilt noch immer als Manko, Fehler zu machen oder gar zu scheitern. Diese Konditionierung setzt sich durch das ganz Berufsleben fort. Dies, obwohl bekannt ist, dass Fehler durchaus auch eine Chance sind, wenn man aus ihnen lernt. An dem Aufbau einer Fehlerkultur im Unternehmen zu arbeiten, kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Ein Geheimrezept für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gibt es nicht. Den Unternehmen bieten sich jedoch diverse Handlungsoptionen. Diese helfen nicht zuletzt dabei, Mitarbeitende langfristig zu binden und nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Artikel lesen
Human Relations
Personalverantwortliche sind häufig mit der Leitung bestimmter interner Kommunikations- und Change-Management-Initiativen betraut. Der Beitrag skizziert fünf Taktiken, die dabei helfen sollen, einen effizienten internen Kommunikationsplan für ihr Unternehmen zu erstellen. Artikel lesen